Ovocutters Logo

Christoph Hofer - Akkordeon

Am 4.6.1974 in Villach geboren. Seine Ausbildung am Akkordeon begann er mit 9 Jahren. Nach der Matura studierte er Instrumentalpädagogik am Kärntner Landeskonservatorium bei Mika Väyrynen und Roman Pechmann und an der Grazer Musikuniversität bei James Crabb und Geir Draugsvoll. Ergänzt wurden die Studien durch ein Gastsemester an der Musikhochschule in Trossingen bei Prof. Hugo Noth und zahlreiche Kurse im In- und Ausland, unter anderem bei Margit Kern, Klaus Paier, Mie Miki und Matti Rantanen.

Auftritte u.a. in der Alten Schmiede in Wien, beim Carinthischen Sommer und bei den Festwochen Gmunden. 2013 wirkte er im Rahmen des Festivals "World New Music Days" bei einer Opernproduktion von Wien Modern mit. Zusammenarbeit mit namhaften Ensembles wie dem Ensemble kreativ, Hortus musicus, Musikfabrik Süd, Carinthia Saxofonquartett, Ensemble Aoide u. KünstlerInnen wie Ellen Martin (Sopran) und anderen. Spartenübergreifende Projekte mit dem Tanzensemble Skunk, der Tänzerin Anna Hein (Die Schwimmerin - Josef Winkler), "Viel o Sophie" - Jandl-Abend mit Dietmar Pickl u.v.m.

Preisträger des "Club Carinthia Musikpreises 2003" und Kärntner Vertreter beim grenzüberschreitenden Drau/Drava-Projekt, welches durch Südtirol, Österreich, Slowenien und Kroatien führte. 2007 erhielt Christoph Hofer das Landesmusikstipendium und realisierte damit das Projekt "Akkordeon plus". Sein musikalisches Schaffen fand Niederschlag in etlichen Rundfunksendungen, u.a. in einem Solo-Portrait in der Sendung "Zeitton" in Ö1.



zurück